Ihr persönlicher Ausbildungs-Check-Up
In 2020 gab es mehr unbesetzte Stellen und mehr unversorgte Bewerber als in den Jahren zuvor. Aktuell kommen in Sachsen-Anhalt auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen insgesamt nur 85 Bewerberinnen und Bewerber. Da wundert es nicht, dass die Besetzung der Ausbildungsstellen für viele Betriebe eine so große Herausforderung ist. Hohe Abbrecherquoten führen zusätzlich dazu, dass nicht jeder Azubi auch bis zum Ende der Ausbildung bleibt und danach auch weiter im Betrieb arbeitet. Der Ausbildungsbetrieb hat nicht auf alles Einfluss - kann aber gute Voraussetzungen für die Auszubildenden schaffen. Wir zeigen Ihnen Wege, wie das auch in Ihrem Betrieb gelingt.
Unser Ausbildungs-Check-up untersucht Ihr Ausbildungsniveaus und wir geben Ihnen individuelle Handlungsempfehlungen und wichtige Hinweise zur Optimierung Ihrer Ausbildungspraxis.
Ihr Nutzen: Optimierung der Ausbildung, passendes Azubimarketing, Weiterentwicklung Ihrer Auszubildenden und des Ausbildungspersonals sowie Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Ablauf: Sie nehmen an einer Online-Befragung sowohl für den Ausbildungsverantwortlichen als auch für die Auszubildenden selbst teil (Bearbeitungszeit <20Minuten je Befragung). Danach erhalten Sie ein datenbasiertes, persönlichesAuswertungsgespräch vor Ort oder per Viko (Dauer:<30 Minuten).
Kosten: Im Rahmen des JOBSTARTER-Vorhabens DigiLab für KMU aus Sachsen-Anhalt kostenfrei.
Kontaktieren Sie uns!
Melden Sie sich bei uns persönlich und Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zur Teilnahme am Ausbildungs-Check-up!
Sebastian Marschall Digitalisierung & Innovation
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen