Für viele Betriebe ist es heute die größte Herausforderung, mit dem Tempo der Veränderung der Arbeitswelt Schritt zu halten. Geeignete Fachkräfte zu finden und zu binden, ist Kernaufgabe des Unternehmertums geworden. Gemeinsam mit der Unternehmensleitung und Belegschaft gestalten wir passgenaue Lösungen für eine zukunftsorientierte Mitarbeiterpolitik.

Wenn Sie sich mit folgenden Fragen beschäftigen, greifen Sie auf unsere Expertise zurück:

  • Personalsuche: Wo finde ich heute am besten mein Personal? Wie verbessere ich mein Personalmarketing – von der Stellenausschreibung, über den Bewerbungsprozess bis zur Integration in den Betrieb?
  • Auszubildende: Wie stelle ich meinen Betrieb attraktiv auf für junge Menschen, die zu uns kommen, passen und bleiben?
  • Personalentwicklung: Welches Kompetenzmodell ist das passende für mein Unternehmen?Wie ermittle ich Entwicklungspotenziale? Wie organisiere ich Entwicklungsmaßnahmen effizient und wirkungsvoll?
  • Mitarbeiterbindung: Wie erhöhe ich die Bindung an mein Unternehmen und vermeide unerwünschte Fluktuation?
  • Vergütung: Wie komme ich zu einer fairen Vergütung, die leistungs- und entwicklungsgerecht ist? Welche sonstigen Vergütungsbausteine und Benefits passen?
  • Organisation: Wie manage ich die personalrelevanten Themen im Unternehmen? Welche Rolle spielen digitale Tools?

Wir prüfen, ob unsere Beratungsleistungen über Bund oder Land bezuschusst werden können. Hierfür kommt u.a. eine 80%ige Förderung nach dem INQA-Coaching in Frage. Alternativ sind Module der Weiterbildung und des Coachings über die Förderung „Weiterbildung Sachsen-Anhalt“ bezuschussbar.  

Auch interessant

Blog-Beitrag

Werkstoffinnovationen in der Metallindustrie - Zusatzqualifikation proDIGIT

Werkstoffinnovationen in der Metallindustrie - Zusatzqualifikation proDIGIT
Blog-Beitrag

Junge Auszubildende lernen die Grundlagen zum 3D-Druck

Junge Auszubildende lernen die Grundlagen zum 3D-Druck
Blog-Beitrag

Führerschein zur digitalen Vernetzung gestartet

Führerschein zur digitalen Vernetzung gestartet