Haben Sie eine Frage?

0391 73619-20

Unternehmenserfolg drückt sich in Zahlen aus – hinter diesen Zahlen aber stehen Prozesse, die von Menschen gemacht werden, die zusammenarbeiten, sich miteinander verständigen müssen. Und die dabei ihre ganze Biografie miteinbringen, ob ihnen das bewusst ist oder auch nicht.

Oft verstehen wir nicht, warum Geschäftspartner_innen oder Mitarbeiter_innen  auf eine bestimmte Art reagieren. Warum sie die Welt und die konkrete Situation anders als wir sehen. Warum Prozesse anders ablaufen, als wir uns das überlegt haben. Ein Unternehmen ist nicht das, was irgendwo aufgeschrieben ist, sondern das, was die Akteur_innen täglich miteinander daraus machen.

Die fortschreitende Digitalisierung bietet immer neue und ungeahnte Möglichkeiten der Zusammenarbeit, der Planung und der Innovation. – Eine echte Chance für die Optimierung betrieblicher Abläufe und Prozesse in allen Dimensionen.

Als Soziologe unterstütze ich Unternehmen dabei, berufsbiografische Entwicklungsprozesse, betriebliche Abläufe sowie Arbeits- und Interaktionsprozesse besser zu verstehen und zu optimieren. Die Fachkräftesicherung und das Zusammenspiel von digitaler und sozialer Innovation zum konkreten Unternehmensnutzen stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Kontakt