Am 28.09.2022 fand bereits zum dritten Mal das Reallabor im Projekt InterPyro statt – verbunden mit der zentralen Fragestellung, wie sich aus der Nutzbarmachung einer neuen Technologie zur Herstellung von Pflanzenkohle aus regional verfügbaren Biomassereststoffen eine nachhaltige, zukunftsweisende Kreislaufwirtschaft entwickeln lässt. Ein erstes Grobkonzept zur Herstellung und Anwendung von Pflanzenkohle wurde bereits beim zweiten Reallabor im April diesen Jahres vorgestellt.

Aufbauend auf diesen Ergebnissen konnten wir zusammen mit der eingeladenen Expertenrunde in einem Planspiel Umsetzungsszenarien im Landkreis Börde sichtbar machen und praxisorientiert ausrichten. Dabei wurde vor allem das hohe Biomassepotenzial im Landkreis für den Betrieb einer Pyrolyse-Anlage sichtbar. Mit den aktuell verfügbaren Biomassen ist gar im Landkreis der Betrieb von 60 Anlagen möglich, bei einer Inputmenge von 5000 t/p.a. pro Anlage. Auch konnten in diesem Rahmen weitere Aspekte der Umsetzung wie rechtliche Einordnung, Immissionsschutz, Abfallende oder das Betreibermodell besprochen werden.

Wir freuten uns auch besonders über den fachlichen Beitrag von Dr. Susanne Veser, 1. Vorstand Fachverband Pflanzenkohle e.V. zum Stand der Forschung von Pflanzenkohle. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen die positiven Einsatzmöglichkeiten für die Bodenverbesserung:

Mit einer durchschnittlichen Verbesserung der agronomischen Referenzparameter von über 20% stellt Biokohle das wirksamste Mittel zur Steigerung der landwirtschaftlichen Leistungsfähigkeit seit der Grünen Revolution dar.

Darüber hinaus bietet Pflanzenkohle eine global skalierbare Möglichkeit zur Anlage dauerhafter Kohlenstoffsenken. 

Feldversuche mit Pflanzenkohle werden im Rahmen des Projektes bei der HS Anhalt durchgeführt. So haben wir die Mittagspause genutzt, um den Feldversuch und die vergrabene Pflanzenkohle live zu sehen. Auch hier konnte bereits die Bodenverbesserung belegt werden. Bei unserem Projektpartner der Stadt Wolmirstedt existiert ebenfalls eine Versuchsfläche, die sich bei Interesse jederzeit am Ginsterweg in Wolmirstedt angeschaut werden kann: https://goo.gl/maps/izqja22b5f2fjbMh7

In einem vierten und vorerst letzten Reallabor des Projektes InterPyro sollen dann Anfang 2023 weitere Umsetzungsschritte geschärft werden und eine abschließende Empfehlung im Rahmen des Umsetzungskonzeptes erfolgen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.interpyro.de

Nehmen Sier gern Konkakt zu uns auf!

Wir freuen uns über einen fachlichen Austausch mit Ihnen rund um das Thema Pflanzenkohle - sei es die Beschaffung und Bereitstellung der Restbiomasse, die Herstellung oder die Anwendung der Pflanzenkohle für die Bodenverbesserung.